Schulterschmerzen und Nackenschmerzen in der TCM

Was können wir aus der traditionellen chinesischen Medizin lernen über die Behandlung von Schulter- und Nackenschmerzen?

Viele Menschen kennen das, man steht morgens auf und Schulter und Nacken schmerzen und lassen sich nur mit Einschränkungen bewegen. Vielleicht haben sie Zug bekommen oder sie schauen jeden Tag viele Stunden auf einen Computer-Bildschirm?

Oft sind Verspannungen der Muskulatur die Ursache. Sie können plötzlich auftreten, z. B. nach einer ungewohnten Tätigkeit. Aber auch Stress, der schon länger besteht, lässt uns innerlich anspannen. Natürlich kann auch ein Unfall, ein Trauma oder ein Bandscheibenvorfall zu den Beschwerden führen.

Keinesfalls sollten Sie sich lange mit den Schmerzen quälen. Mit Schmerzen nehmen wir unwillkürlich eine Schonhaltung ein, die zu Muskelverkürzungen und zunehmender Unbeweglichkeit führt. In der Folge bekommen wir häufig Kopfschmerzen, Migräne oder Kribbeln in den Händen.

Jeder Patient mit Schulter- und/oder Nackenproblemen erhält im Vorfeld einer Behandlung im Rahmen meiner Anamnese eine funktionelle Leitbahndiagnostik.

Welche Leitbahnen können betroffen sein bei Nackenschmerzen?

• Seitwärtsbewegung = Beugung des Kopfes zu den Schultern // Dickdarm und/oder Gallenblasenleitbahn können betroffen sein
  • Seitliche Drehbewegung = Drehung des Kopfes nach links oder rechts zur Schulter // Gallenblasenleitbahn ist betroffen
  • Vorwärtsneigung = Beugung des Kopfes zum Brustbein // Blasen-, Gallenblasen-, Magen-, und/oder Du Mai Leitbahn können betroffen sein
  • Rückwärtsneigung= Beugung des Kopfes nach hinten // Magen-, Gallenblasen-, Blasen-, und/oder Ren Mai Leitbahn kann betroffen sein

Welche Leitbahnen können betroffen sein bei Schulterschmerzen?

• Vorwärts- und Aufwärtsbewegung der Arme // Dickdarm Leitbahn ist betroffen
  • Seitliches Heben der Arme // Dreifach Erwärmer Leitbahn ist betroffen
  •  Arm hinter den Rücken führen // Lungen-, und oder Dünndarm Leitbahn können betroffen sein
Frau mit Schulterschmerzen - TCM - Mainburg

Zusammen mit den traditionellen diagnostischen Verfahren ist so eine genaue Schmerzlokalisation möglich und ich schaffe die Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Als therapeutische Maßnahme bietet sich in vielen Fällen eine sogenannte Tuina-Massage an. Dabei werden gleichzeitig Muskeln, Sehnen und Faszien behandelt. Auch eine Kombination mit Akupunktur und Schröpfen ist möglich und führt häufig zu einer schnellen Schmerzlinderung.

Zusätzlich können Qi Gong Übungen bei mir erlernt werden, die zum Therapieerfolg beitragen.

Haben Sie Fragen zu Ihren individuellen Beschwerden und deren Behandlung? Dann rufen Sie mich gerne unverbindlich an!