Haben Sie Schlafstörungen? Das lässt sich mit TCM effektiv behandeln!

Schlafstörungen und TCM

Aus Sicht der TCM ist bei Schlafproblemen das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang gestört. Nachts zieht sich Yang zurück, Yin wird stärker, der Schlaf beginnt – morgens zieht sich das Yin zurück, Yang wird stärker, die Wachphase beginnt. Zuviel Yang führt zu Schlaflosigkeit, immer verbunden mit Hitze, nie mit Kälte! Hitze steigt nach oben und stört den Geist (Shen).

Schlaf hängt vom Zustand des Blutes und des Yin ab. Yin muss ausreichend vorhanden sein, denn nachts muss das Yang im Yin geborgen sein. Yin entspricht der Substanz unseres Körpers und beinhaltet auch das Blut und die Körpersäfte.

Es gibt drei unterschiedliche Typen von Schlafstörungen:

Typ 1: Schlaflosigkeit, Einschlafstörungen, Schlafzeit weniger als 30 Minuten

Typ 2: Rückgang der Schlafqualität, Durchschlafstörungen, zu frühes Aufstehen

Typ 3: verringerte Schlafzeit, in der Regel weniger als 6 Stunden

Schlafstörungen führen häufig zu Problemen bei der Bewältigung des Alltags. Auswirkungen können beispielsweise sein:

• Allgemeines Unwohlsein
  • Lernstörungen
  • Soziale Probleme
  • Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit
  • Interesselosigkeit
  • Energieverlust
Frau mit Schlafstörungen und Behandlung mit TCM

Solche Beschwerden, die aus Schlafstörungen resultieren, therapiere ich ganz individuell, je nach Krankheitstyp. Zum Einsatz kommen dabei Akupunktur, Ohrakupunktur, Reflexzonentherapie, Schröpfen und Tuina-Massage.

Herz- und Milz Mangeltyp:

Grübeln, Übermüdung, Essstörungen etc. beeinträchtigen die Funktion des Herzens und der Milz. Dies ruft Träume, Herzklopfen, Vergesslichkeit, Geschmacklosigkeit hervor.

Yin-Mangel-Hitze Typ:

Reizbarkeit, Halsschmerzen, Herzklopfen, Vergesslichkeit, Rückenschmerzen, Tinnitus etc. zeigen beim Menschen einen Yin-Mangel an. Dies wird in der Regel mit einer Yin Ernährung therapiert.

Gallenblasen-Mangel Typ:

Dieser Mangeltyp ist nervös und ängstlich. Er wacht leicht auf, hat einen sehr oberflächlichen Schlaf und kann nur schwer wieder einschlafen.

Disharmonie zwischen Milz und Magen:

Wenn Schlaflosigkeit mit einem Gefühl der Enge in der Brust, Bauchschmerzen und weichem Stuhl einhergeht sind Milz und Magen aus der Balance zwischen Yin und Yang geraten. Bei der Behandlung wird Hitze im Magen gekühlt, Schleim beseitigt und der Magen beruhigt.

Disharmonie zwischen Herz und Nieren:

Die häufigsten Symptome bei dieser Art der Schlaflosigkeit sind Nachtschwitzen, Tinnitus, unregelmäßige Menstruation, Schwindel, Verärgerung, um nur ein paar der Symptome zu nennen. Hier wird das „Herzfeuer“ gekühlt und das Yin genährt.

Auch Emotionen und die Ernährung spielen bei Schlaflosigkeit eine entscheidende Rolle und werden in der Therapie berücksichtigt.

Bitte beachten Sie: Bei den Organbezeichnungen ist jeweils der Funktionskreis entsprechend der TCM gemeint und nicht eine Erkrankung des Organs.

Haben Sie Fragen zu Ihren individuellen Beschwerden und deren Behandlung? Dann rufen Sie mich gerne an!